Link verschicken   Drucken
 

Berufseinstiegsbegleiter

Aktivitäten/Maßnahmen/Projekte: BIZ- Besuche, Berufseignung, Berufe vorstellen, Bewerbungstraining, Begleitung Termine Berufsberater

 

Zielstellung: Für den Erfolg der Berufseinstiegsbegleitung ist maßgeblich, ob eine Eingliederung in eine Berufsausbildung erreicht wurde. Die weiteren Ziele sind z.B. erfolgreicher Schulabschluss, Herstellung der Ausbildungsreife und Berufseignung.

 

Kurzdarstellung:

Durch Unterstützung des BerEb sollen die Kompetenzen und damit die beruflichen Integrationschancen erhöht werden. Er hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass der Schüler an dem individuell erforderlichen Unterstützungsangebot teilnimmt. Der BerEb wirkt unterstützend bei der Erreichung des Schulabschlusses, der Berufsorientierung und Berufswahl. Ebenso hilft er bei der Ausbildungsplatzsuche. Die Schüler und ihre Familien werden bei Besuchen des Berufsberaters der Agentur begleitet und beraten. Halbjährlich wird eine Leistungs- und Verhaltensbeurteilung erstellt und mit dem Schüler besprochen. Der daraus resultierende Förderplan ist Grundlage der Arbeit .